Adressbuch und Kalender - carddav caldav

  • Hallo,


    nutzt denn hier niemand mehr ein CalDAV und CardDAV Server mit OpenMediavault und möchte berichten?



    Radicale


    Radicale CalDAV und CardDAV Server installieren


    DAViCal


    DAViCal CalDAV und CardDAV Server installieren


    und Baikal


    Baikal - CalDAV und CardDAV Server installieren


    Erfahrungen interessieren mich besonders.



    [url='http://forums.openmediavault.org/index.php/User/4508-chris789/']


    @chris789
    Nach welcher Anleitung hast Du Baikal installiert?


    @alle Developer und speziell votdev
    Welche Lösung habt ihr im Fokus?


    Oder doch OwnCloud 8.x?


    Owncloud 8 and MySQL: alternative approach


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • Hi,


    ich bin beeindruckt von deiner Hartnäckigkeit mit der du CardDav und CalDav zu einer Wissenschaft machst (nicht bös gemeint).
    Aber ich halte dein Vorgehen nicht für zielführend.
    Es gibt nicht DEN CardCalDAV Server mit OneClickInstallation. Das ist wohl inzwischen klar.
    Also hilft Alles nix. Du musst mal einen Server ausprobieren und gucken ob er zu DIR passt.
    Am Besten in einer virtuellen Maschine. Und wenns nicht gefällt; weg damit.

    nutzt denn hier niemand mehr ein CalDAV und CardDAV Server mit OpenMediavault und möchte berichten?


    Doch, OwnCloud, eingerichtet in einer halben Stunde...

  • Hallo enra,


    Owncloud hatte ich schon installiert.
    Nur halte ich Owncloud evtl. für doch zu "heavy" und man ließt immer von so vielen Problemen mit Owncloud. So richtig LTS, Long-Time-Stable erscheint Owncloud mir nicht.


    OpenMediaVault soll möglichst schlank bleiben.


    Wenn Owncloud 8.x so einfach in OpenMediaVault zu integrieren ist, hätte es VOTEV bestimmt schon getan.


    Die Erfahrung hat mich gelehrt, die Philosophie der Linux Distribution zu berücksichtigen.
    Es ist einfacher mich anzupassen, als das ich OpenMediaVault anpassen.


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • Hi Enra,


    das alte Owncloud gibt es als Plugin, das aktuelle Owncloud 8.x wird von OpenMediaVault offiziell nicht unterstützt. Besonderheiten von Owncloud 8.x werden von OpenMediavault 8.x also nicht berücksichtitg.t


    Das macht mich bei der Wahl unsicher.


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • Baikal habe ich nach folgender Anleitung installiert:


    http://jankarres.de/2014/01/ra…ddav-server-installieren/


    Allerdings mit ein paar Anpassungen:
    1. NGINX plugin von OMV (also nicht versuchen nginx zusätzlich zu installieren. Macht nur Ärger)
    2. MySQL plugin von OMV installieren und eine leere Datenbak für Baikal anlegen

    Aus der Anleitung:
    Step 1:
    1. Flat package von der BAIKAL homepage runterladen (Version 0.2.7)
    2. Für nginx benötigst Du einen ganz normaler Freigegebener Ordner von OMV. In dem musst Du auch BAIKAL entpacken (NICHT auf dem Systemlaufwerk).


    Step 2: Kein sqlite installiert, ich benutze MySQL von OMV


    Step 3: Du musst nichts ersetzen. Einfach nur die neuen Anweisungen in Zusätzliche Optionen bei der OMV Konfiguration des nginx servers reinkopieren


    Step 4: Nicht benötigt (macht OMV bei Konfigurationsänderungen von nginx selber)


    Step 5: die zwei Zeilen mit sudo chown und sudo find sind SEHR wichtig. Sonst klappts nicht. Den Rest brauchst Du nicht.


    Step 6 bis 9: Nicht benötigt


    Step 10 und 11 sind die Baikal Basiskonfiguration.


    Für HTTPS kannst Du das Zertifikat über OMV erstellen und verwenden. Also keine Kommandozeilenaktionen erforderlich. Ausser für das Entpacken und Step 5 geht alles ohne Kommandozeile.


    Wichtig bei Thunderbird als Client und HTTPS: Da das Zertifikat self-signed ist erstmal mit FireFox über HTTPS auf den Baikal server gehen (z.B für die Basiskonfiguration) und dann die Ausnahmeregel bestätigen. Dann kennt auch Thunderbird das Zertifikat :rolleyes: .


    Bei mir läuft Baikal auf einem BananaPI ohne Murren seit der Installation 24/7 ohne Restart. Systemlast ist eigentlich immer < 10%. Die Anleitung klappt aber auch auf x86 (habe erstmal in einer VM geübt da der Pi zu wichtig für mich ist).


    Gruß
    chris789

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!