Owncloud 8 and MySQL: alternative approach

  • "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hast du den Ordner gelöscht und neu angelegt oder hast du nur die Daten gelöscht und möchtest neu installieren?

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Ich habe den Ordner www inkl. des Ordners owncloud gelöscht und die Freigaben dafür entfernt. Dann habe ich die Freigaben neu erstellt, setup-owncloud.php nach /www/owncloud kopiert und will von dort aus das Setup starten. Dann kommt das erste Bild mit dem Error, dass der Ordner schon vorhanden ist und die installation darin nicht ausgeführt werden kann. Ich hatte den Root-Ordner (".") dafür ausgewählt. Nun habe ich noch versucht, für den Ordner www weitere Rechte einzuräumen (2777), aber da kommt dann das zweite Bild mit dem Dependency check. Ich werde wohl bis OMV 3.x.x warten müssen und dann neu aufsetzen, wenn ich das Problem nicht vorher lösen kann.


    @ happyreacer Hast Du noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ich hatte die zweite Meldung mit dem "Dependency Check" auch schon mal. Allerdings ist es zu lange her um mich noch daran zu erinnern, was ich gemacht habe.
    Nur nochmal zum nachschauen, hast du die gleichen Rechte auf den Ordner mit denen auch deine nginx Einstellungen ausgeführt werden?

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Ja, ich habe sowohl für den Benutzer omavoss Lese- und Schreibrechte eingeräumt als auch der Gruppe und dem Benutzer www-data.


    Ich komme mit dem Bild auf Seite 1 ÜBER "Install OwnCloud" mit dem titel "select your shared folder" nicht zurecht. Muss das der Ordner "/www" oder der Ordner "/www/owncloud" sein? MMn kann das doch nur der Letztere sein, aber wozu soll ich den bei der Servererstellung nochmal auswählen? Sorry, bin etwas verwirrt.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    3 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • "select your shared folder" nicht zurecht. Muss das der Ordner "/www" oder der Ordner "/www/owncloud" sein?


    Wenn es in den gleichen Ordner installiert werden soll muss es "." sein. Alles andere sind weitere Unterordner von dem aktuellen z.B. /www/owncloud wäre dann /www/owncloud/www oder /www/owncloud/www/owncloud

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • hi all, i managed to update OwnCloud to 8.2.2 , but i now need to update my php 5.4 to 5.5, could someone help me with this? when i search updates, no php are there...

    omv 6.0 in proxmox 7.1-10 - AMD Ryzen 1700 - 48GB DDR4 :thumbup:

  • apt-get clean
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install redis-server
    apt-get install php5-redis
    apt-get update
    apt-get -f install


    then edit your config.php ...


    'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
    'filelocking.enabled' => 'true',
    'memcache.distributed' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
    'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
    'redis' =>
    array (
    'host' => 'localhost',
    'port' => 6379,
    'timeout' => 0,
    'dbindex' => 0,
    ),


    this will do it right?

    omv 6.0 in proxmox 7.1-10 - AMD Ryzen 1700 - 48GB DDR4 :thumbup:

  • right! :thumbup:

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Hi,


    passt nicht so 100% hierhin aber ich weiß sonst nicht wo ich es fragen soll. Wenn ich doch ein neues Thema aufmachen soll bitte sagen.


    Ich habe Owncloud nach dieser Anleitung schon länger installiert und auch das Update auf 8.2.2 ohne probleme machen können.


    Ipads, Iphones der Familie synchronisieren ihre Kalender und Kontakte ohne Probleme mit OC. Jetzt möchte ich gerne mein Outlook 2010 auch mit OC synchronisieren.


    Habe dazu "cFOS Outlook DAV" installiert aber es funktioniert nicht.


    Dachte schon es liegt eventuell an dem selbst erstellten Certifikat aber wenn ich in OMV/NGINX/Server SSL deaktiviere kann ich mich komischer weise gar nicht mehr mit meinem Usernamen/Password per Browser einloggen.


    Hat eventuell jemand eine sync laufen zwischen OC und Outlook?


    Kann mir eventuell jemand sagen was ich machen muss um mich ohne SSL auf OC einloggen zu können?


    Danke für eure Hilfe

  • hi guys,


    I just re-installed a fresh OMV along with owncloud 9.0, and I got this 'server error 500' every time I go to the admin page in the OC.
    Anybody in here encounter this issue?

    OMV v5.0
    Asus Z97-A/3.1; i3-4370
    32GB RAM Corsair Vengeance Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tinh_x7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!