Keine WebGUI nach missglücktem Installationsversuch von esniper

  • Hallo OMV Team,


    heute hatte ich die glorreiche Idee esniper und esniper Frontend auf dem OMV Server installieren zu wollen 8| .


    Das ging wohl aufgrund meiner eingeschränkten Linux Kenntnisse gründlich schief. Gehalten habe ich mich dabei an diese Anleitung hier


    http://thomasheinz.net/install…bzw-ubuntu-oder-raspbian/


    Das hat per SSH auch wie beschrieben funktioniert, bis auf den Zugang zur WebGui von eSniper. Daraufhin habe ich den Server neu gestartet und bekam dann nur die Anzeige:


    Zitat

    It works!
    This is the default web page for this server.


    The web server software is running but no content has been added, yet.


    Habe aus diesem Thread
    SSH ok, shares ok, but no access to web GUI ?


    die beiden Codezeilen von tekkbebe eingegeben, aber


    Zitat

    service apache2 restart


    bringt nur die Meldung


    Zitat

    Restarting web server: apache2apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.2.119 for ServerName
    ... waiting apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.2.119 for ServerName


    cd /etc/apache2/openmediavault-webgui.d/


    bringt mir die folgende Meldung


    Zitat

    root@OMVNAS:~# cd /etc/apache2/openmediavault-webgui.d/
    -bash: cd: /etc/apache2/openmediavault-webgui.d/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Also vermute ich, dass ich mir durch die Installationsprozedur die OMV GUI gelöscht habe ?(


    Zugang zu den Laufwerken habe ich nach wie vor, auch SABnzbd läuft einwandfrei... besteht die Möglichkeit die GUI irgendwie wieder neu zu installieren und wenn ja, wie?


    Wenn das möglich wäre, kann mir ja vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich den esniper inkl. Frontend unter OMV ans Laufen bekommen kann, das müsste doch eigentlich möglich sein, oder?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    halfdan

  • OMV 1.0 nutzt kein Apache sondern NginX, von daher hat dir das nicht viel gebracht ;)


    Ich vermute einen Port-Konflikt, weißt du ob dein eSniper zufällig auf Port 80 läuft?


    Ich würde per SSH mit dem Server verbinden und

    Code
    omv-firstaid

    eingeben.
    Dort dann testweise den Port der WEbGUI von OMV von 80 auf z.B. 81 ändern.
    Wenn es funktioniert hast du das Problem gefunden.


    Grundsätzlich wäre es aber sicher ratsam Apache und NginX nicht parallel laufen zu lassen sondern eSniper auf NginX umzustellen. Das übersteigt aber leider meine Kenntnisse... müsste mich da auch reinfuchsen.

  • Hi Commanda,


    dank deines Tipps bekomme ich wieder eine Verbindung zur Weboberfläche, vielen Dank!


    Werde mal einen neuen Thread eröffnen bezüglich der Installation von esniper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!