Error in file system....

  • Wie ist das nun zu sehen bitte?
    Wenn ich in der Consle lösche, ob rm oder mc, dann greift "samba, oder?
    Und wenn ich von Client aus lösche, dann greift dieser "trash"?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Andersrum. Vom Client via Netzwerkfreigabe ist Samba, auf der CLI via 'rm' ist 'trash'.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Na den Mülleimer unter Samba wenn du den da auch willst...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ok, in meinem Share als auch die ext. HDD, auf der gerade das Backup läuft, enthalten bereits einen Ordner namens .recycle.
    Somit gehe ich davon aus, das ich jetzt gut vorbereitet bin....?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Ich selbst habe den Papierkorb nie verwendet, also empfehle ich dir diesen einfach mal selbst auszuprobieren.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Das gelöschte Daten in diesen Ordner verschoben werden, hab ich schon festgestellt....
    Von daher betrachte ich mich jetzt als gut gerüstet. Backup wird wohl noch bis morgen früh dauern....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Danke....
    Ich werde mir etwas überlegen müssen, denn knapp 1TB per USB, das dauert echt (zu) viele Stunden.
    Vlt. sollte ich diese HDD ebenfalls per LAN anschließen, dann hab ich wenigstens Gigabit in der Übertragung :-))


    Kennt einer das Tool "unison"?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Seitdem ich mit 1.0.28 neu installiert habe, ist da irgendwie der Wurm drin.
    Wenn mein Client hochfährt, wird automatisch der Würfel mitgestartet, siehe Script in einem anderen Thread.
    Wenn mein Client rnterfährt, sollte der Würfel ebenfalls automatisch runterfahren. Tut er aber nicht, dafür gibt es ebenfalls ein Script im gleichen Thread.


    Wenn ich jetzt diese Shutdown-Batch starte, fährt er entweder runter bzw. in den Hybernate oder er bootet neu, je nach Laune. Ich hatte gleich nach dem
    Einrichten ein Backup gemacht. Seitdem bekomme ich diese ext. HDD im OMV nicht mehr dismountet. Keine Chance, kein Klick. Dann hab ich die in der
    Console dismountet, alles ok, aber im OMV ist sie dann als "n/a und missing" gelistet. Kann sein, dass Problem mit dem Shutdown damit zusammen hängt.
    Er ist bim Booten unheimlich langsam geworden, der Bootvorgang wird gar nicht mehr angezeigt und schwupps ist das Login da.


    Nach dem Backup, was übrigens inakzeptable 15h gedauert hat weil nur USB2.0, hab ich später den Würfel runterfahren ohne die ext. HDD zu dismounten.
    Anschließend hochgefahren und die HDD, die vorher abgezogen war, wieder angeschlossen. Ob das so ok war, weiß ich nicht, jedenfalls kann ich diese HDD
    seitdem nicht mehr dismounten. Bespielen, zugreifen, alles ok. Aber ein "umount" im OMV ist nicht möglich.


    Jetzt kommt das nächste Problem....
    Bleibt beim Shutdown bzw. Reboot die ext. HDD per USB angeschlossen, schaltet der Würfel auf PXE um, will unbedingt einen DHCP-Server finden, looped bzw. findet meine bootbare SSD nicht mehr.
    Ich muss die ext. HDD sowie die SSD (intern ebenfalls per USB angeschlossen) abklemmen und booten. Dann wieder rein ins BIOS, die SSD anschließen, Bootreihenfolge ändern und los gehts, alles wieder gut....


    Ich werde definitiv auf ein Backup per USB verzichten!!!!!!!! Seit ich auf 1.0.28 bin und ein Backup per rsync respektive Plugin gemacht habe, hab ich wieder
    nur Ärger. Bis zum Backup lief der Würfel perfekt, keine Probleme.... ich möchte jetzt nur diese sche... ext. HDD aus dem OMV bekommen, egal wie!!

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Nur mal so als Hinweis... das war ein initialbackup was du gemacht hast. Dass das länger dauert bei entsprechend vielen Daten ist klar. Das Folgebackup wird aber immer nur die neuen Dateien übertragen und demnach weitaus schneller sein...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ich weiß, danke für den Tipp.
    Aber da der Würfel nur USB2.0 kann, werde ich die ext. HDD an einen USB3.0-Rechner hängen und das Backup dann zukünftig über mein GBit-Lan abwickeln....


    Allerdings ist mein obenstehenden Problem noch nicht gelöst. Hat da Jemand eine Idee?


    Allen Beteiligten in diesem Forum bis hierhin erstmal recht vielen Dank für Eure Bemühungen, ich bin sehr zufrieden und werde dem OMV die Stange halten!!!


    Was meine Config betrifft, da hab ich mir sagen lassen, eine SSD als bootbare Einheit wäre ungeeignet. Wie seht Ihr das?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.President ()

  • Eine SSD ist ähnlich einem Stick aufgebaut.
    Da das System ja eh in die RAM gespielt wird, ist die SSD eigentlich nur für die Logs da.
    Und da wird meist ein und derselbe Sektor bespielt und das soll eben auf Dauer der SSD bzw. einem Stick schaden, wegen Schreib/Lesezyklen immer in den gleichen Bereich.

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Jap, und was ist der unterschied zwischen einem usb stick vom grabbeltisch und einer SSD? Static wear leveling...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Bleibt beim Shutdown bzw. Reboot die ext. HDD per USB angeschlossen, schaltet der Würfel auf PXE um, will unbedingt einen DHCP-Server finden, looped bzw. findet meine bootbare SSD nicht mehr.
    Ich muss die ext. HDD sowie die SSD (intern ebenfalls per USB angeschlossen) abklemmen und booten. Dann wieder rein ins BIOS, die SSD anschließen, Bootreihenfolge ändern und los gehts, alles wieder gut....


    Bootreihenfolge ändern, dass die USB-platte (SSD) vor der anderen kommt. PXE ganz nach hinten.
    BTW: Eine SSD intern per USB anschließen ist IMO Perlen vor die Säue schmeißen ... SATA oder wenigstens eSATA sollte es sein.

    Wenn mein Client rnterfährt, sollte der Würfel ebenfalls automatisch runterfahren. Tut er aber nicht, dafür gibt es ebenfalls ein Script im gleichen Thread.


    Dafür gibts das autoshutdown-plugin ...
    Was ist, wenn du einen zweiten Client dazubekommst. Diesen mit dem selben shutdown-script ausstattest, beide startest und dann einen runterfährst während der andere noch verbunden ist :whistling:

  • David: Es war auch nur ein Hinweis, den ich von einem Kollegen bekommen habe. Ich selbst hab dahingehend noch keine Erfahrung(en)....


    Solo0815: Falls Du die Kosten bzgl. einer SSD meinst, da trifft es keinen Armen :) (ich hätte auch noch eine 500GB SSD....)
    Die Bootreihenfolge ist korrekt, sonst würde der Würfel gar nicht starten. Solange ich aber die ext. HDD nciht ausm OMV bekomme, "hängt" quasi alles.
    Das von Dir genannte Plugin hat zu Zeiten von 0.5.xx nicht funktioniert, sorry. Ich kann es gerne jetzt mit der 1.0.28 erneut testen. Da mein Würfel in
    meinem eigenen Netz hängt und es keinen zweiten Client ähnlicher Anforderung gibt und geben wird, stellt sich mir diese Problematik nicht. Alle übrigen
    Rechner in meiner Riege greifen, wenn denn auch, erst NACH dem Hochfahren des Würfels zu und sind eigentlich nur reine Spielwiese :-))


    Aber trotzdfem vielen Dank für Eure Tipps....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • HDD per USB angeschlossen, schaltet der Würfel auf PXE um, will unbedingt einen DHCP-Server finden, looped bzw. findet meine bootbare SSD nicht mehr.


    Wenn der Würfel auf PXE umschaltet ist die Boot-Reihenfolge eben nicht korrekt.

    Die Bootreihenfolge ist korrekt, sonst würde der Würfel gar nicht starten.


    Was denn jetzt? Startet er nicht mehr, weil er
    1. die falsche bootbare HDD (extern) erkennt und dann auf PXE umschaltet
    oder
    2. fährt das system hoch, findet aber eine nicht mehr existente UUID der externen Festplatte und hänge deswegen
    :huh::huh::huh:


    Das von Dir genannte Plugin hat zu Zeiten von 0.5.xx nicht funktioniert, sorry


    Was genau hat denn nicht funktioniert? Bitte beschreibe das näher.
    Das Plugin funktioniert bei mir schon, als es noch gar kein plugin dazu gab. Es macht genau das was es soll -> Es fährt den Rechner runter, nachdem kein Client (oder HDD-Zugriff oder CPU-Last) mehr vorhanden sind.

  • Wie ich vormals schon beschrieben habe.... ich schließe die HDD per USB an, sie wird gefunden, verbunden, alles gut.
    Bevor ich jedoch den Würfel runterfahren lasse, wollte ich sinnvollerweise die HDD dismounten und eben DAS geht nicht (mehr....).
    Dadurch wird beim Herunterfahren im BIOS wohl, warum auch immer, etwas umgestellt, so das die vormals beschriebenen Efekkte auftreten.
    Ich muss dann die ext. HDD abklemmen, die interne SSD (beide USB), einmal kurz einschalten und wieder aus. Dann die SSD ran, ins BIOS die Bootreihenfolge ändern und fertig.
    Warum auch immer wird während dieses Effekts die NIC als bootbares Medium eingetragen oder die erste HDD aus dem RAID5. Sorry, aber ist reproduzierbar. Unter Umständen
    bootet der Würfel auch statt in den Hybernate Mode zu gehen. Ich hab die ext. HDD jetzt abgeklemmt gelassen und verzichte vorerst auf die Löschung im OMV.


    Ich werde mir am Freitag mal dieses Plugin anschauen.
    Allerdings funktionieren meine Scripte soweit perfekt. Lediglich W7 führt beim Herunterfahren das entsprechende Script nicht aus, warum auch immer. Daher mache ich das manuell....

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

  • Hallo,


    bisher läuft der Würfel, soweit so gut.
    Allerdings hatte ich weiter oben ein paar Fragen, Anregungen und Hinweise.
    Welchen Vorteil hat SMART?
    Wie kann ich den problembehafteten Eintrag bzgl. der ext. HDD im OMV löschen, wie finde ich deren UUID?


    Eine SSD lohnt sich hier fürs OMV im Grunde nicht. Eine kleine 40 oder 80GB-HDD reicht völlig, da das System ja eh in die RAMDISK geladen wird.
    DIe SSD oder HDD würde, wenn nur für die Logs, danach gar nicht mehr benötigt bzw. angesprochen.


    Nachtrag 02.11.2014: Bekomme ich keine Antwort mehr auf mein(e) Anliegen?

    OMV Erasmus 3.0.99| HP Microserver N54L | 8GB RAM | 20GB Intel SSD | 5 x 1TB in RAID5 | 8 TB ext. Backup Drive USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.President ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!