openmediavault-pxe first version now available for testing

  • Du brauchst nichts starten. Die PXE images sind als tar.gz gepackt, dabei musst du aufpassen dass wenn du später selbst das image neu packst in dem Pfad ausschließlich das eine Image liegt.


    Gepackt sind die Images unter Linux, du musst da nix starten, nur Verzeichniss(e) erstellen (brauchst du nicht wenn du ein Image entpackst und dessen Pfad verwendest und dann nur die drei Dateien austauscht). Hier als Beispiel das netboot image (netzwerkinstallation)



    Du lädst also nicht die mini.iso sondern das netboot.tar.gz file von dem Link oben. Theoretisch könnte es sogar gehen dass du das image mit 7zip öffnest und die Dateien direkt im Image ersetzt...


    --------------------


    Für ein Live Image sieht das ganze dann so aus, da sinds ein paar mehr dateien/ordner die du aus den originalen Images brauchst:



    Die Live images findest du zum Beispiel hier: http://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/ Hier wie immer auf die Architektur achten.


    Ach und last but not least findest du in jedem Archiv auch noch eine config.txt mit folgendem Inhalt: (eine Zeile)


    LABEL Debian Wheezy Standard X86_64 LiveKERNEL debian/wheezy/live_standard/x86_64/vmlinuzAPPEND initrd=debian/wheezy/live_standard/x86_64/initrd.img boot=live config noswap edd=on nomodeset nosplash vga=normal netboot=nfs nfsroot=<Your_IP_Address>:<Your_NFS_Export>/debian/wheezy/live_standard/x86_64


    Diese musst du natürlich entsprechend immer anpassen, <Your_IP_Address>:<Your_NFS_Export> füllst du nicht aus, das macht später der User bei der Installation.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • OK, jetzt komme ich nach etwas Einarbeitung recht gut zurecht, das erste netinstall-Image ist soweit fertig.


    Nun bitte noch ein Hinweis, wie ich das Ganze testen kann. Wenn der Test erfolgreich war, wohin kann ich das tar.gz-File zur Prüfung und Freigabe hochladen?


    Danke und viele Grüße.


    EDIT:
    in den live-iso's ist nur eine initrd.gz drin, nicht wie im Beispiel angeführt eine initrd.img. Was muss man tun?

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    3 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • in den live-iso's ist nur eine initrd.gz drin, nicht wie im Beispiel angeführt eine initrd.img. Was muss man tun?


    Gar nichts, du musst nur entsprechend die Ordner in das neue image rüberschmeißen.



    Was das hochladen angeht, ich schick dir via PM daten für einen FTP server wo du die images hochladen kannst, dann gibst du mir bescheid so dass ich sie von dort aus verschieben werde so dass du sie testen kannst.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Fehler Nr.1: Du hast vom Verzeichnis oberhalb eingepackt, dadurch ist im .tar.gz jetzt ein Ordner Namens jessie_x86_64-netinstall, das darf nicht sein. Vergleiche dazu nochmal unsere Images. Du musst vom Verzeichnis aus einpacken wo der Ordner Debian und die datei config.txt zu sehen ist.


    Fehler Nr2. config.txt beinhaltet "[...]x86_64[..]" so ist es korrekt - der Pfad im Paket lautet allerdings aktuell X86_64 - das X muss da also klein gemacht werden.


    Außerdem schau dir nochmal die Namensgebung, Reihenfolge etc. an, damit es trotz verschiedener Images einer Syntax folgt.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • OK, danke.
    Nun bitte neuer Versuch, ein überarbeitetes file ist oben.


    EDIT:
    habe es nochmal überarbeitet, die Syntax wird jetzt übereinstimmen mit den "alten" Images.


    EDIT 2:
    alle vier files nach Deinen Hinweisen überarbeitet und hochgeladen. bitte drüberschauen ...

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    2 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Habs mal reingeschoben, kannst jetzt die install testen.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Danke, wenn das klappt, mache ich jeden Tag zwei oder drei Images fertig. Ich hoffe damit shadowzero ein wenig zu entlasten.


    Schreib bitte auch noch, welche Images am als nächste wünschenswert wären sie zu aktualisieren.


    EDIT:
    habe nochmal neu hochgeladen, weil zweimal Label geändert und einmal config.txt vergessen. Bitte nochmal verschieben ... danke vielmals.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Bitte nochmal neu machen ... es ist schwieriger als zunächst gedacht. 7zip will immer mal wieder nicht reagieren und ich bin wie immer etwas ungeduldig. Für heute soll es dann erstmal reichen.


    Danke.


    EDIT:
    hmmm,
    habe neue Fehler gefunden, mache morgen weiter. Sorry.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Sooo,
    habe alles nochmals geprüft. Unsicher bin ich mir noch, wohin ich bei den LABEL in der config.txt das "Netinstall" hinschreiben soll, denn hier ist die Syntax auch bei den "alten" Images nicht so richtig konsistent. Das debian_jessie_netinstall_x86_64-image funktioniert, bei dem debian_jessie_netinstall_x86_32-image hatte ich die config.txt vergessen mit einzupacken und bei den beiden debian_sid_netinstall-Files weiß ich mit dem Netinstall im Label nicht genau wohin ...


    Die config.txt bei dem jessi 32bit-file ist nun mit eingepackt und auf dem ftp-server.


    Falls es keine große Mühe macht, kannst Du, David, bitte das eine File nochmals hochladen? Vielen Dank; und zukünftig werde ich etwas langsamer und dafür gründlicher arbeiten, versprochen.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    5 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Bitte nochmal hochladen; meine Fehler für die Doku:


    1. fehlerhafte Installationen auf dem lokalen PXE-Server vor einem erneuten Test nicht vollständig entfernt
    2. die config.txt mit dem Windows-Editor zu bearbeiten führt zu Fehlern, es erfolgt kein Zeilenumbruch. Stattdessen Notepad++ verwenden.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    • Offizieller Beitrag

    Sorry that I will be little mean but should be this conversation only in English? There can be an issue/tip/whatever that can help others that don't know German.


    Google Translate can help you...

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.4 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • Sorry that I will be little mean but should be this conversation only in English? There can be an issue/tip/whatever that can help others that don't know German.


    Don't feel mean. Oma is not fluent in English, so I have to talk in german to him. As Aaron pointed out, even if its more work for you, a google translate should at least for every native suffice.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hey David,


    habe heute zwei debian_stretch-images und ein debian_8.3.0-live-image auf den ftp hochgeladen.
    Danke für die Unterstützung wegen meines schlechten englisch.


    google translated:


    have uploaded today ftp debian two stretch-images and a debian-8.3.0-live image on.
    hanks for the support for my bad english.
    In my school days about 55 years ago I had to learn Russian. Of this I can not much today.


    Edit:
    habe oma_ubcd-5.3.5.tar.gz auf den ftp-Server hochgeladen ...

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Hey,
    mit den Live-images komme ich nicht weiter. Mit dem einfachen kopieren von Verzeichnissen und dem Anpassen der config.txt ist es dabei nicht getan. Bei ubcd 5.3.5 müsste ich per Hand sämtliche cfg-files von relativen auf absolute Pfade umschreiben, allein unter /ubcd/menus/syslinux/hdd wären das 9 Files mit geschätzten 500 Änderungen.


    Hier muss es doch andere Möglichkeiten (Tools? Utilities?) geben, denn mit Notepad++ und Compare mit ubcd 5.3.3 kommt man da nicht weit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ryecoaaron diesen riesigen Aufwand der Modifikation dieser Dateien einzeln per Hand vorgenommen hat. Dafür müsste er wochenlang gearbeitet haben!


    Ich schaue mir noch andere bereits vorhandene Live-Images an; wenn dort der Aufwand ähnlich groß ist, kann ich das ohne weiteres know-how nicht bewältigen.


    Viele Grüße.


    google translate:


    Hey,
    with the live images can I not futher. With the simple copying of directories and customize the config.txt is not thereby done. In UBCD 5.3.5 I had in my hand all .cfg files rewrite from relative to absolute paths, alone among / UBCD / menus / syslinux / hdd would the 9 Files with estimated 500 changes.


    Here there must be other options (Tools? Utilities?) Give, because with Notepad ++ and Compare with UBCD 5.3.3 you can not get as far. I can not imagine that ryecoaaron this huge effort of modifying these files is made individually by hand to me. For this he would have worked for weeks!


    I look at other existing Live Images; if there the effort is similar in size, I can not cope with the readily expertise.


    Best regards.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    3 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • @davidh2k Ich habe das File oma_debian_8.3.0_live_standard_x86_64.tar.gz modifiziert und auf den ftp-space getan, bitte hochladen.


    ubcd_8.3.5 habe ich ersteinmal auf Eis gelegt, für mich zu schwierig.


    Danke und viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!