OS von SD auf USB

  • Hallo,
    Ich habe mir seit eineriger zeit einen HP Microserver nur leider habe ich diesen auf eine micro SD-Card installiert.
    Das das ein großer fehler war merke ich jetzt fast jede Woche. z.b. er kann nicht mehr Booten SD raus rein IO.
    Ich habe mir Darauf hin einene USB Stick von MX-ES besorgt.


    Jetzt zu meiner Frage Gibt es ein Programm wo ich an meinem Windows Recher die SD karte auf den USB Stick Klonen so das ich ihn einfach einstecken kann und los gehts ?
    oder bin ich dann Gezwunge OMV erneut zu instalieren?


    Wenn das zweite der fall sein Sollte wie funktionirt das dann mit dem wiedereinspielen des Raids und der benützuerrechte vergabe ?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Grüße
    Vittel

  • Also die SD karte wird von einem Windows rechner leider nicht erkannt.


    Wenn man in OMV ein Back up auf den USB Stick macht würde das Funktioniren ?

  • Zitat

    Also die SD karte wird von einem Windows rechner leider nicht erkannt.


    wird die karte ? also zb Wechseldatenträger J: nicht erkannt Oder der Inhalt der Karte (was auch logisch ist den windows damit nichts anfangen kann ... aber fiskalisch sollte sie schon mal da sein


    Zitat


    Wenn man in OMV ein Back up auf den USB Stick macht würde das Funktioniren


    das weiß ich leider nicht aber ich glaube eher nicht lasse mich aber besseres belehren

  • Nein ich bekomme die auch nicht angezeigt an zwei verschiedenen PC´s
    Könnte jetz aber auch sein das der Micro SD aud SD adapter ein macken hat.


    Es gibt in den OMV Extras Eine erweiterung die heist sicherung dort ist eine version von Cloneziller damit sollte es glaube ich gehen.
    Das werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

  • Hi Vitttel
    Auf der SD-Karte ist eine Linux Partition drauf Windows erkennt diese nicht, aber der Win32DiskImager sollte sie erkennen.
    Du musst auch eventuell das Bios ändern das der Pc von der USB bootet.

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Juhu als es lag am Adapter jetzt wird die SD Card erkannt.
    Wenn ich sie ber mit Disk32imager lesen möchte kommt die Meldung "Disk is not large enough for the specified image"


    Gibt es noch eine andere möglichkheit dies zu klonene?


    Was für nachteile hätte ich denn wenn ich OMV einfach neu Installiere?


    Editt// mit HD Klone 6 konnte ich die SD Klonen sogar von 60GB auf 7.8 GB (USB)runter. Natürlich wollte er nciht von diesem USB stick booten. Ich glauibe mir bleibt doch nur der Weg zum Neuinstallieren

  • Hmm okay ja das ist das kleinste übel.
    Die Verteilung der Rechte wird die auch im Raid gespeichert? Also muss ich dann alles 1 zu 1 einstellen oder kann ich dann alles von vorne machen so wie ich lustig bin?



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Also ich habe jetz mal gedacht ich Probiere mal eine Neue Instalation aus da ich die SD Card ja als Back up habe.


    Neue Version Runtergeladen einen USB Stick erstellt und los gehts ....dachte ich.
    Instalieren lässt es sich aber bei der Installation des Bootloades Grub kommt ein Schwerer Fehler. Der andere Bootloader Lilio ging aber nach dem Reboot bleibt er irgend wann im Boot screen hängen


    Gibt es da generell ein Unterschied ob man OMV auf einemUSB, SD oder HDD/SSD instaliert?


    @bOmb also wenn das mit der neuinstalation nicht klappt werde ich das versuchen

  • Ja. Stichwort Wear Leveling.


    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das "openmediavault-flashmemory" plugin zu installieren. Speziell mit einem USB Stick / einer SD-Karte. Die Lese-/Schreibzugriffe sind einfach zu viel für diese Medien, darum wird mit dem Plugin der Großteil in den RAM ausgelagert.

  • ja der MLC Stick ist extra für solche Anwendungen ausgelegt.
    nur es funktionirt irgedn wie nicht so wie es soll.
    und die 8GB sollten ja locker reichen

  • Wie hast du es denn Installiert ?
    Bootbarer USB Stick-> Botten dann den MLC stick rein da drauf Installieren mehr kann man ja nicht einstellen (auser die Netzwerk und admin Passwort)
    Das ich nach einem Bootloader Gefragt worden bin habe ich aber erster in der aktuellen Version gehabt. Oder ich habe es vergessen :thumbup:

  • Ja also ich habe da eben gerade was entdeckt. ich habe die amd64.iso erwischt. Der HP server ist aber ein Intel server dafür gibt es ja die I386.Iso :thumbup:
    In 30 min kann ich dir sagen ob es daran lag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!