Nas nicht mehr übers NW erreichbar

  • Hallo zusammen,


    habe ein großes Problem.


    Habe mir eine 4Tbyte externe Festplatte per USB ans Nas gehängt.
    Danach von einem USB gebootet auf dem Gparted installiert ist.
    Mit Gparted habe ich dann diese Festplatte als ext 4 formatiert.


    Danach beendet und neugestartet und ab da finde ich sie im Netzwerk nicht mehr, sie ist nicht anpingbar ...


    Habe omv-firstaid benutzt um die Nic neu zu konfigurieren, hilft alles nichts.
    habe in etc/network/interfaces versucht mit folgenden Zeilen eine statische IP zu vergeben:
    # The first network card -
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.1
    broadcast 192.168.0.255
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.254


    hilft auch nichts...


    wenn ich ip addr show eingebe kommt folgendes:
    1: lo: <LOOPBACK> mtu 16436 qdisc noop state down
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP qlen 1000
    link/ether "steht die Mac Adr." : ff:ff:ff:ff:ff:ff


    hab keine Ahnung was da schief gelaufen ist und wie ich die Nas wieder ins Netz bekomme.


    mfg

  • Versuche gerade OMV neu zu installieren und da kommt schon bei dem Versuch das Netzwerk einzurichten eine Fehlermeldung !
    Die automatische Netzwerkkonfiguration ist fehlgeschlagen.
    Ihr Netzwerk benutzt möglicherweise nicht das DHCP Protokoll. Des weiteren könnte der DHCP Server sehr langsam sein oder die Netzwerk-Hardware arbeitet nicht korrekt.


    Da alle anderen Endgeräte im NW eine IP Konfiguration bekommen muss ich davon ausgehen das der DHCP korrekt funktioniert.


    Kann sich da irgendjemand was drunter vorstellen ?
    Kann doch nicht sein das die NIC vom Nas im Eimer ist nur weil ich eine Festplatte formatiert habe was ja nichts mit dem Problem zu tun hat...
    Das Lan Kabel hab ich auch schon umgesteckt um ein L1 Problem auszuschließen...


    Bin derzeit etwas ratlos..


    mfg

  • So ,
    cmos reset -> check
    Bios geflasht -> check
    NW Einstellung im Bios neu eingestellt -> check


    Alles funktioniert wieder !
    Ka was genau Gparted noch alles so macht ausser formatieren aber um das Ding mach ich in nächster Zeit einen großen Bogen....


    Vielleicht hilfts ja wen weiter und ansonsten hab ich mich mal mit mir selber unterhalten ;)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!