RAID weg - HDs da - HILFE!

  • Hallo zusammen,


    oh Mann! Jetzt lief alles so gut! :(
    Heute meint das RAID es muss neu syncen 6000 Minuten... Puhhh! Aber es passiert michts.
    Der Neustart vom WebGUI bringt nur dass der Resync jetzt 23ooo Minuten dauert...
    Bei den SMART-Parametern von 4 HDs werden keine Temps mehr angezeigt.


    Sotwaremäßig was kein Restart möglich.
    Also hab ich den Hardware Reset-Button gedrückt. Nun werden die Temps wieder angezeigt, dafür ist nun das Dateisystem verschwunden und so nebenbei auch das RAID.


    Jemand eine Lösung für mich und mein OMV?

  • Leider komme ich nicht weiter.


    • omv 2.1 ist neu installiert
    • Laufwerke werden angezeigt
    • sind für RAID nicht auswählbar, siehe Screensnaps


    Vor einiger Zeit passierte mir dies (ob es wieder hilft?):
    Bei der Umstellung von RAID 5 auf RAID 6 wollte ich ein kleines und ein großes RAID löschen und ein einziges daraus erstellen.
    Nachdem ich die Platten gelöscht hatte, um sie neu zu formatieren, waren plötzlich die "alten RAID" wieder da. Leider weiß ich nicht mehr genau was ich da gemacht hatte, da ja alles neu werden sollte.
    Wenn ich unter "reale Festplatten" löschen auswähle kommt schnell oder gründlich -das traue ich mich jetzt nicht mehr, da ich die Daten auf keinen Fall verlieren darf!



    Auf der Konsole habe ich die folgenden 3 Befehle eingegeben, vielleicht damit jemand was anfangen :)


    cat /proc/mdstat

    Code
    /var$ cat /proc/mdstat
    Personalities : [raid6] [raid5] [raid4] 
    unused devices: <none>


    blkid


    fdisk -l


    Wer blickt da durch?


    lG
    Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!