Verbindungsabbruch || connex break >> LAN

  • Hallo Zusammen,
    meine OMV Version ist die Kralizec 1.9 mit den omvextrasorg. Bis auf ssh, smb/cifs und http sind kaum weitere Services am laufen, da mein Upload ins WAN alles andere ist als schnell. Alles im allem eine sehr schöne Arbeit die Ihr gut gemacht habt. Bis auf eine
    Kleinigkeit die mir noch zu schaffen macht. Und zwar wenn ich eine größere Datenmenge (>5GB) über meinen Windows Client auf den OMV Server über das LAN schubsen möchte, dann bricht die Netzwerkverbindung am OMV zusammen. Während der Übertragung wurde nicht auf andere Inhalte zugegriffen. Die Übertragung an sich läuft dem Netzwerk/Komponenten entsprechend schnell.


    Nun stelle ich mir die Frage, wie kann ich die Ursache herausfinden und dem Problem entgegenwirken? Wie gesagt, der Verbindungsabbruch entsteht nur durch eine größere Datenmenge während dem Upload. Es scheint das die Verbindung nur abbricht wenn ich über mein gigLAN mit "voller" Bandbreite auf die OMV-HDD übertrage... Danach ist der Server nach kurzer Zeit weder über SSH noch über das Interface ansprechbar... Dazu muss ich extra ein Terminal aufbauen um den Server zu editieren bzw. den killswitch für'n shutdown/reboot betätigen... Alles sehr zermürbend und zum <X


    Sollte ich meine Übertragungsrate (~80-90MB/s) senken, wenn ja, wie würde das gehen ??? Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein?! Zu Testzwecken hatte ich mal die OMV Version 2.1 installiert. In der neuen OMV Version 2.1 fehlen mir offensichtlich einige Treiber die ich extra aus den Backports laden muss... Im ersten Blick sah das nach Treibern für CPU aus... Aber BTT, kann es sein das in Kralizec 1.9 (Debian) falsche Treiber für meinen Netzwerkadapter verwendet wurde? Könnte es etwas mit Jumbo Frames zu tun
    haben?


    #####


    My problem is, when i transfer big files lager than 5gig my lan-connection abort. But strangely only when the transferrate on maximum @ wire - @ wifi with a lowrate of 5MB/s everything works fine. when that happens the server cannot be addressed from any client. so what could it be? driver problem? lan-settings? omv-settings? ?(


    THX, Toggler

    --------
    OMV Kralizec 1.9 @gig LAN, 16GB Ram, Intel i3, mITX

  • Prinzipiell könnte es durchaus mit deinem Netzwerkadapter zusammen hängen. Mit OMV 2.X und dem Backports Kernel 3.16 (kannst du komfortabel über WebInterface installieren), hättest du auf jeden fall die aktuellsten Treiber.
    Wie ist die Platte / das Volume formatiert, bzw. welches Dateisystem ist drauf?

  • Wenn alles nichts hilft werde ich die bisherige Version über das Webface aktualisieren. Die Platten wurden in GPT/ext4 vorformatiert.


    Ich bin gerade dabei den Netzwerktreiber zu removen und einen anderen aktuellen einzubinden. Meine Netzwerkkarte ist diese hier:


    # lspci | grep Realtek
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 0c)


    Scheint als bestünde das Problem bereits schon einmal.
    Losing network connection


    ich habe mir nun die Treiber direkt von realtek heruntergeladen, wobei ich feststellen musste und gerade auch etwas stehen geblieben bin, dass ich keine bashscripte als root ausführen kann...


    oder


    würde es bereits genügen den driver einfach zu blacklisten, bevor ich debian total umkonfiguriere?

    --------
    OMV Kralizec 1.9 @gig LAN, 16GB Ram, Intel i3, mITX

  • WastlJ, danke für deine Unterstützung! Das Problem wurde gelöst! Habe es auch bereits auf das Problem getestet. Der Kopiervorgang läuft jetzt sogar ca. 10% (>= 90MB/S) schneller. :)

    --------
    OMV Kralizec 1.9 @gig LAN, 16GB Ram, Intel i3, mITX

    • Offizieller Beitrag

    First you need to brake the problem into a client or server problem. Then start ruling out protocols


    Another client in the network suffers the same problem? if not, then is a client problem.


    Protocols? start testing the same download with curl or wget with simple http server (at any folder with large files start python -m SimpleHTTPServer )


    Then open the webpage to copy a link to a file and start downloading with wget

  • Hallo WastlJ,


    ja das hab ich schon probiert, leider besteht das Problem weiterhin.


    Erst läuft die verbindung super, dann bricht sie plötzlich zusammen und das NAS ist nicht mehr erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!