private Ordner & Freigaben unter Windows

  • Hallo,


    ja ich weiß, das ist nicht die erste Frage zu dem Thema und oben ist diesbezüglich auch was angepinnt. Leider blicke ich es aber trotzdem nicht so recht, ich komme eher aus der Windows Welt. Nach einem FREE4NAS Testlauf hae ich jetzt unseren alten ex- Windows Server mal testweise als Openmediavault NAS aufgesetzt. Umgebung ist ein WS2012 / Domäne und AD / Clients von XP bis W8 / QNAP NAS . Die User sehen das NAS auschließlich im Netzwerkzugriff als Fileserver.


    Nach einem HowTo habe ich einen Public Ordner erzeugt, auf den alle User Zugriff haben in unserer Windows Domäne. Via SMB / CIFS Freigabe. Funktioniert, so weit so gut.
    Das (ältere) Tutorial beschrieb auch wie man Usereigene Ordner erstellt, auf die gleiche Art und Weise. Das schien mir nicht sinnvoll, da ich an mehreren Stellen die Option "Heimatverzeichnis des Benutzers" gesehen hatte, und diesen Automatismus für besser hielt.


    Situation:
    Public Ordner auf NAs angelegt, und in den SMB Feigaben angelegt, NAS ist im Netzwerk sichtbar, Public Ordner ansprechbar.


    Gut. Also habe ich unter Benutzer/Einstellungen das Heimatverzeichnis aktiviert, und als Ziel: Datenlaufwerk, homes/ angegeben. Das war schon der erste Kunstgriff, denn wenn ich als Ziel einen anderen Ordner angebe erscheint später trozdem noch ein zusätzlicher Ordner /homes sowie der übergeordnete Ordner der Freigaben . Das fand ich irgendwie verwirrend.
    Ich hätte ja gerne mal mit einem Dateimanager geschaut ob und was da jetzt da ist, aber ich habe keinen gefunden auf dem NAS ... :) Wie auch immer, aber jetzt sollte doch jeder angemeldete Benutzer sein Verzeichnis haben homes/user1 ; homes/user2 usw. Ist das richtig ?
    Jetzt muss man, so vermute ich, die SMB Freigabe erstellen. Also Dienste / SMBCIFS / x Aktiviere Heimatverzeichnisse für Benutzer , x durchsuchbar machen. Das müßte reichen das sie im Netzwerk auftauchen. Wenn ich das mache erscheinen auch die Benutzerordner, allerdings auch der homes/ Ordner als Freigabe. Das verstehe ich irgenwie nicht. Nach meinem Verständnis sollte da nur der Ordner der USerfreigabe erscheinen.
    Die eigentlichen Schwierigkeiten beginnen jetzt aber mit den Rechten.
    User 1 exsistierte schon vor der SMB Freigabe, hat unter Zugriffskontrolle/Benutzer/Privilegien Rechte für Public & homes/User 1, kann aber in der Freigabe nicht drauf zugreifen.
    User 2 wurde erst nach der SMB Freigabe angelegt, hat unter Zugriffskontrolle/Benutzer/Privilegien KEINE Rechte für Public & /User 2, kann aber problemlos in der Freigabe von Windows aus zugreifen.
    Dito unter Zugriffskontrolle/Freigegebene Ordner. User 1 hat Lesen Schreiben auf homes/ - aber im W-Netzwerk gehts nicht, User 2 hat keine Freigabe, aber er kann in sein privates Home schreiben.
    Die ACL sagt das gleiche. user 1 hat Rechte, aber im Netzwerk funktioniert es nicht, user 2 / user 3 haben keine Rechte, aber der Zugriff funktioniert.


    Unter SMBCIFS ist für homes/ gar nichts eingerichtet, nur für Public .


    Also irgendwie fehlt mir da als Windowser die innere Logik, tut mir leid.


    Als Workaround erscheint es mir derzeit sinnvoll die User erst nach Einrichtung der SMB Freigabe anzulegen, jedenfalls funktioniert es scheinbar für alle "neuen " Benutzer ohne Probleme und das setzen irgendwelcher Häckchen.


    Kennt jemand ein Tutorial, gerne auch mit ein paar Erläuterungen, für die aktuelle OMV Version ?

  • /homes taucht, meines wissens, immer auf, da dieser eben das userverzeichnnis bereitstellt.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi GMBU-J,


    habe mein erstes OMV eingerichtet und das selbe Problem gehabt - nur mit ganz allgemeinen SMB Freigaben.
    Eventuell hat ja jemand einen Tipp, wenn ich meine Erkenntnisse hier ergänze.


    Vorgehen:
    1) Anlage Nutzer1/Passwort1
    2) Anlage nicht öffentliche SMB Freigabe + Zuordnung Rechte für dem Nutzer (Schreib/Leserechten)
    3) Anlage Nutzer2/Passwort2 + Zuordnung Rechte zum SMB Share


    Nutzer1 kann NICHT auf den Share von WINDOWS aus zugreifen - von meinem Mac geht dies über SMB ohne Probleme
    Nutzer2 KANN zugreifen
    Muss also eine Besonderheit/Limitierung von Windows sein (von Windows Details habe ich wenig Ahnung)


    Was ich bisher noch getestet habe:
    -Durchstarten OMV (falls was im Cache gespeichert wird) ->keine Änderung
    -Nutzer1 ein neues triviales Password gegeben (3 Buchstaben , alle klein geschrieben) -> damit ging es dann


    Daraus ergibt sich die Frage, ob es eine Limitierung für die Passworte gibt die man bei den Usern verwenden darf, wenn man über Windows zugreift
    Hat da jemand eine Idee?

  • Ergänzung:
    nach einer längeren Testreihe mit Passworten zeigt sich, dass das Problem der nicht trivialen Passworte für Nutzer1 auf Copy&Paste Fehlern beruhen musste.
    Ich hatte das Passwort in meinem Passwortverwaltungsprogramm (Mac) generiert, von hier mit Copy&Paste in die OMV Konfiguration eingetragen und dann ebenfalls per Copy&Paste in der Remote Desktop Sitzung beim Verbinden des Netzwerklaufwerkes eingetragen. Das funktioniert nicht für beliebige Passworte (warum auch immer). Eine manuelle Eingabe der Passworte an allen Stellen erlaubte mir letztendlich auch für den Nutzer1 (Anlage vor dem SMB Share) diesen zu verbinden mit einem ausreichend sicheren Passwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!